Das Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe in der Middelicher Straße 289 im Gelsenkirchener Stadtteil Resse ist die staatliche Erwachsenenschule für das nördliche Ruhrgebiet – Berufstätige aus Gelsenkirchen, Herne, Recklinghausen, Marl, Gladbeck und Bottrop holen hier das Abitur nach. Das WBK führt zur Allgemeinen Hochschulreife in Teilzeit (Abendgymnasium-Zweig) und bietet zusätzlich das Format „Abitur online“ als Blended-Learning-Variante. Schulgeldfrei, mit BAföG nach § 2 BAföG.
WBK Emscher-Lippe im Überblick
Träger ist die Stadt Gelsenkirchen (kommunal); die Schule liegt in der Middelicher Straße 289, 45892 Gelsenkirchen-Resse. Erreichbar mit Bus aus dem Gelsenkirchener Stadtgebiet sowie mit Regionalbahn aus Recklinghausen, Wanne-Eickel, Herne und dem nördlichen Ruhrgebiet. Der berufsbegleitende Bildungsgang umfasst eine einjährige Einführungsphase und zwei Jahre Qualifikationsphase. Mindestalter 18 Jahre.
Welchen Abschluss kannst du am WBK Emscher-Lippe machen?
Am WBK Emscher-Lippe kannst du die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) nachholen. Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreichst du auf dem Weg nach erfolgreichem Abschluss der Einführungsphase plus einem weiteren Qualifikations-Halbjahr. Fremdsprachen-Wahl: Englisch (Pflicht erste Fremdsprache), Französisch, Latein oder Türkisch (zweite Fremdsprache).
Abitur online
Das WBK Emscher-Lippe bietet das Abitur auch als Blended-Learning-Variante an – mit reduzierter Präsenz und Selbststudium über eine Online-Plattform. Klausuren und mündliche Prüfungen finden in Präsenz statt. Voraussetzungen: eigener Computer mit Internet-Verbindung und Selbstmanagement-Kompetenz.
Wer kann sich am WBK Emscher-Lippe bewerben?
- Mindestalter 18 Jahre beim Eintritt in die Einführungsphase
- Mittlerer Schulabschluss (MSA, Fachoberschulreife oder gleichwertig)
- Für die Abitur-online-Variante zusätzlich: technische Grundausstattung und Selbstmanagement
- Eine Berufstätigkeits-Nachweis ist am Abendgymnasium-Zweig nicht zwingend – das WBK Emscher-Lippe ist hier flexibler als viele andere NRW-WBKs
- Familienhaushalt, Wehr-/Zivildienst, FSJ, FÖJ, BFD werden als geregelte Tätigkeit anerkannt
- Ausländischer Schulabschluss: Anerkennung über die anabin-Datenbank der KMK
Was kostet der Schulbesuch?
Der Schulbesuch ist schulgeldfrei. Lernmittel (Bücher, Kopien, Materialien) liegen typisch zwischen 100 und 200 € pro Schuljahr.
BAföG am WBK Emscher-Lippe
BAföG nach § 2 Absatz 1 Nummer 2 BAföG ist ab der Qualifikationsphase beantragbar, wenn du die Berufstätigkeit für die Abiturvorbereitung reduzierst – elternunabhängig ab dem 30. Lebensjahr oder bei nachgewiesener Vorpraxis.
Häufige Fragen zum WBK Emscher-Lippe
Englisch ist als erste Fremdsprache Pflicht durch die gesamte Schulzeit. Als zweite Fremdsprache stehen Französisch, Latein und Türkisch zur Wahl. Welche Sprachen tatsächlich in welchem Schuljahr angeboten werden, hängt von der Klassenstärke ab – konkret im Sekretariat erfragen.
Anders als an manchen anderen WBKs ist eine aktuelle oder vergangene Berufstätigkeit am WBK Emscher-Lippe nicht zwingend Voraussetzung. Entscheidend sind das Mindestalter von 18 Jahren und der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife). Zählt jedoch als Plus: abgeschlossene Berufsausbildung, längere Berufstätigkeit, FSJ, FÖJ, BFD, Wehr-/Zivildienst, Familienhaushalt mit Kind oder pflegebedürftiger Person.
Ja, die Führung eines Familienhaushaltes mit erziehungs- oder pflegebedürftiger Person zählt nach NRW-Schulrecht als geregelte Berufstätigkeit. Bürgergeld-Bezug mit Meldung bei der Agentur für Arbeit wird ebenfalls anerkannt. Konkrete Nachweise klärst du im Aufnahmegespräch.
Ja. Mit Fachhochschulreife als Vorbildung kannst du in einen späteren Bildungsabschnitt (oft die Qualifikationsphase) einsteigen – konkrete Einstufung erfolgt im Aufnahmegespräch. Wer beispielsweise an einem Berufskolleg ein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung erworben hat, kann das Voll-Abitur am WBK Emscher-Lippe in der Regel in zwei Jahren nachholen.
Anmeldungen sind laut Schule jederzeit möglich. Die Kurse starten aber regulär nur zum Schuljahresbeginn (in NRW Anfang August). Ein Quereinstieg oder späterer Einstieg ist in Ausnahmen und in Rücksprache mit dem Kolleg möglich. Sekretariat: 0209 6384 14200, weiterbildungskolleg@gelsenkirchen.de.
Das Abitur online ist ein Blended-Learning-Format – ein Teil des Unterrichts läuft als Selbststudium über eine Online-Plattform, der Rest in Präsenz am Standort Middelicher Straße. Klausuren und mündliche Prüfungen sind in Präsenz. Voraussetzungen: eigener Computer mit Internet-Verbindung und Selbstmanagement-Kompetenz.
Deine Frage oder Meinung
Du willst das Abi oder die Mittlere Reife in Gelsenkirchen (Resse) nachholen und hast Fragen? Stell deine Frage hier. Ein Mitarbeiter der Schule Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe Gelsenkirchen oder die Redaktion wird dir antworten.
Da du für ein Pharmazie-Studium naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie, Biologie, Physik und Mathematik brauchst, solltest du im Rahmen des Abiturlehrplans am Kolleg darauf achten, diese Fächer zu belegen. Am Weiterbildungskolleg gibt es die Möglichkeit, die erforderlichen Fächer zu wählen, um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
Es wäre sinnvoll, direkt mit dem Kolleg Kontakt aufzunehmen, um genau zu klären, wie du deine bisherigen Leistungen aus dem Fachabitur anrechnen lassen kannst und ob die gewünschten naturwissenschaftlichen Fächer im Abiturprogramm für dich wählbar sind.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gern melden. Möchtest du, dass ich dir die Kontaktdaten des Kollegs sende?
Middelicher Straße 289
45892 Gelsenkirchen (Resse)
(0209) 6384 14200
weiterbildungskolleg@gelsenkirchen.de
https://wbk-el.de/kontakt/
Anmeldungen sind laut Kolleg jederzeit möglich. Die Kurse starten aber immer zum Schuljahresbeginn, in NRW dieses Jahr also zum 26. August 2025. Ein Quereinstieg oder späterer Einstieg ist in Ausnahmen und in Rücksprache mit dem Kolleg ggf. möglich, falls erforderlich.
Eine Anmeldung ist per Post, E-Mail oder persönlich zu den Sprechstunden oder mit Termin (Tel. 0209-6384 14200) im Sekretariat Middelicher Straße 289, 45892 Gelsenkirchen (Resse) von Montag bis Freitag von 8:10 bis 12:00 Uhr und Dienstag sowie Donnerstag von 17:00 bis 20:00 Uhr möglich.
Eine Übersicht der benötigten Bewerbungsunterlagen findest du ->hier.
MfG
Handelt es sich um voll oder teilzeit?
neben Religion und Sport wird in folgenden Aufgabenfeldern unterrichtet:
1. Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld mit den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Türkisch, Kunst
2. Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld mit den Fächern Geschichte, Philosophie, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Erziehungswissenschaften
3. Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld mit den Fächern Mathematik, Chemie, Biologie, Informatik
Die Kernunterrichtszeiten des Kollegs sind Montags bis Freitags in der Zeit von 8:10 - 14:30 Uhr und im Abendschulbereich Montag bis Donnerstag in der Zeit von 17:45 - 21:45 Uhr.
Ich habe die Fachhochschulreife und zwei Jahre die Erzieherausbildung gemacht und möchte gerne das Abitur nachholen.
Ich bin noch 29 Jahre alt.
An welchen Schulen kann ich es in meinem Alter noch nachholen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Y. Beneroso