Voraussetzungen
Die Semester am Westfalen-Kolleg Dortmund beginnen jeweils zum 1. Februar und Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen. Für die Aufnahme zu den Lehrgängen gelten folgende Bedingungen:
- Sie können in die Lehrgänge Kolleg (Ganztagsschule), Abendgymnasium oder abitur-online jederzeit einsteigen, wenn Sie bei Eintritt in das 1. Semester mindestens 18 Jahre alt sind.
- Bei entsprechenden Vorkenntnissen ist eine Höherstufung in das 2. oder 3. Semester, möglich.
- Bewerber/innen mit Fachhochschulreife werden üblicherweise in das 3. Semester (Qualifikationsphase) eingestuft.
- Bewerber/innen ohne Fachhochschulreife absolvieren einen Einstufungstest in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
Ihre Einstufung hängt von Ihrem bisher erreichten Schulabschluss ab und außerdem davon, ob Sie bereits die 2. Fremdsprache absolviert haben oder nicht.
Darüber hinaus benötigen Sie entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder den Nachweis über eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit. Auf die Dauer der Berufstätigkeit werden auch angerechnet:
- Dienstzeiten bei der Bundeswehr oder dem Bundesgrenzschutz
- abgeleisteter Wehr- oder Zivildienst
- ein abgeleistetes soziales oder als gleichwertig anerkanntes freiwilliges Jahr
- Vollzeitpraktika
- die selbständige Führung eines Familienhaushalts mit mindestens einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person
- nachgewiesene Arbeitslosigkeit sowie geringfügige Beschäftigungsverhältnisse, lassen Sie sich dazu beraten
Bis einschließlich zum dritten Semester müssen Sie berufstätig oder vom Arbeitsamt als arbeitssuchend anerkannt sein.
Über diese Schule
Das Westfalen-Kolleg Dortmund (WKDO) ist eine Bildungseinrichtung, die vielfältige Bildungswege für Erwachsene anbietet, um das Abitur, die Fachhochschulreife oder äquivalente Abschlüsse nachzuholen. Hier sind einige wesentliche Merkmale und Angebote des Westfalen-Kollegs:
Bildungsangebote
Das Kolleg bietet unterschiedliche Bildungsgänge, darunter das Abendgymnasium, Kolleg/Ganztagsschule, Abendgymnasium am Vormittag, und Abitur-Online. Diese Angebote ermöglichen es den Studierenden, ihre Bildung flexibel und entsprechend ihrer persönlichen Lebensumstände fortzusetzen
Fächerangebot
Das Fächerangebot umfasst eine breite Palette von Fächern, darunter Sprachen wie Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Russisch, Kunst, Literatur, Erdkunde, Erziehungswissenschaft, Geschichte/Sozialwissenschaften, Philosophie, Psychologie, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Religionslehre, Mathematik, Biologie, Chemie, Informatik und Physik
Förderangebote
Das Kolleg bietet verschiedene Fördermaßnahmen an, einschließlich Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Förderunterricht und Zertifikatskurse in Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Latein, Arabisch und Türkisch. Zusätzlich gibt es Programme zur Begabungsförderung, die Schüleruniversität und das Projekt ProMINat
Beratungsdienste
Die Schule bietet umfangreiche Beratungsdienste an, die Individualberatung, Laufbahnberatung, Sozialberatung sowie Studien- und Berufsberatung umfassen. Diese Dienste unterstützen Studierende bei der Planung ihrer Bildungslaufbahn und beruflichen Entwicklung
Arbeitsgemeinschaften und außerschulische Aktivitäten
Es gibt eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften und Aktivitäten, darunter Theater, Sport (Badminton, Basketball, Streethockey, Inlinehockey, Klettertreff, Lauftreff, Hallenfußball), Musik, Astronomie, Bienen-AG, Urban-Gardening und eine Geschichts-AG. Diese Angebote fördern das soziale Engagement und die persönliche Entwicklung der Studierenden
Schulleben
Das Westfalen-Kolleg legt großen Wert auf eine lebendige Schulgemeinschaft. Dazu gehören eine Cafeteria, diverse AGs und Projekte, Studienfahrten, Kursfahrten, Sprachreisen, Kunstreisen und Skifreizeiten, die zur kulturellen Bildung und zum Gemeinschaftsgefühl beitragen
Insgesamt bietet das Westfalen-Kolleg Dortmund vielseitige Bildungsmöglichkeiten für Erwachsene, die ihre schulische Bildung fortsetzen oder abschließen möchten, mit einem starken Fokus auf individuelle Förderung und Beratung sowie ein reichhaltiges Angebot an außerschulischen Aktivitäten.
Deine Frage oder Meinung
Du willst das Abi oder die Mittlere Reife in Dortmund nachholen und hast Fragen? Stell deine Frage hier. Ein Mitarbeiter der Schule Westfalen-Kolleg Dortmund oder die Redaktion wird dir antworten.
or post as a guest
Das NRW kolleg als Sammelstelle aller kollege hat mich aufmerksam darüber gemacht das diese schule in der lage ist.
In WKDO.info finde ich keinerlei Infomation auf der Hauptwebseite darüber. Was bitteschön läuft hier da komisch?
mit Ihrer Ausbildung besteht die Möglichkeit zur Fachhochschulreife, die den Zugang zu Fachhochschulen ermöglicht. Auf Antrag kann die Schule am Westfalen-Kolleg nach 2 Jahren (4 Semester) mit dem benötigten schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen werden. Bitte dabei beachten, dass es eine Höchstverweildauer gibt, die für die Fachhochschulreife 6 Semester beträgt.
wenn Sie es auf dem 1. Bildungsweg nicht geschafft haben, Ihren Abschluss zu machen, steht Ihnen nach dem Verlassen der Schule noch der 2. Bildungsweg offen.
Für diesen müssen Sie mind. 18 Jahre alt sein, eine Berufsausbildung abgeschlossen haben oder mind. 2 Jahre Berufstätigkeit nachweisen. Dazu zählen auch bis zu 1 Jahr Arbeitslosigkeit und zzgl. bis zu 1 Jahr Teilnahme an Maßnahmen, ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder auch gelenkte Praktika und der Dienst bei der Bundeswehr.
ich bin 42 Jahre und seit 20 Jahren Krankenschwester. Arbeite zur Zeit aber nicht. Kann ich mein Abi als online Abi nachholen? Ich habe 4 Kinder um die ich mich zur Zeit kümmere. Gilt als Zweitsprache auch italienisch? Ich habe 10 Jahre in Rom gelebt und gearbeitet und spreche die Sprache fast perfekt.
als zweite Fremdsprache gilt leider nur eine sprachliche Ausbildung mit einer Abschlussnote. Ein (auch langfristiger) beruflicher oder privater Aufenthalt im Ausland kann ohne Prüfung nicht anerkannt werden. Bitte informieren Sie sich im Sekretariat in 44137 Dortmund, Rheinische Str. 67 oder telefonisch unter 0231 / 50 12 400
Ich habe vor 3 Jahren meine Fachoberschulreife absolviert und machte mich dann an der Fachhochschulreife ran ( im Jahr 2020 bin ich gescheitert...). Beim Job Center bin ich seit dieser Zeit als Arbeitssuchend gemeldet, nun ist meine Frage ob ich mich am Westfalen Kolleg anmelden und angenommen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Junes Berisa
nachweisbare Arbeitslosigkeit kann auf die für die Zulassung geforderte Berufstätigkeit angerechnet werden. Um Ihre Voraussetzungen im Detail prüfen zu lassen, wenden Sie sich bitte persönlich an das Sekretariat der Schule (Rheinische Straße 67-69, 44137 Dortmund) Tel.: 0231/13 90 50
Ich werde dieses Jahr ein freiwilliges soziales Jahr anfangen.
Ich bin neu mit der zehnten klasse fertig und habe den Hauptschulabschluss erreicht. Außerdem bin ich 18 und ich wurde von keiner Berufsschule angenommen weil ich nicht mehr schulpflichtig bin. Ich will aber mein Fachabitur machen. Reicht ein freiwilliges Jahr?
erst einmal die Info, dass du dich an vielen Hochschulen in Deutschland mit deiner abgeschlossenen Berufsausbildung sowie 2–3 Jahren Berufserfahrung einschreiben kannst, auch ohne Abitur. Also prüfe dies erst einmal, vielleicht kannst du es dir sparen, das Abi nachzumachen.
Wenn du am Westfalen-Kolleg dein Abi nachmachen willst, meldest du dich am besten dort im Sekretariat, dort kannst du dich anmelden.
ich bin 17 und habe im Sommer meinen Mittlere Reife mit dem Q-Vermerk abgeschlossen und eine Ausbildung begonnen, die ich lieber doch abbrechen möchte, um wieder die Schule zu besuchen und die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Wäre eine Aufnahme am Westfalen-Kolleg möglich, wenn ich bei Beginn 18 Jahre alt bin?
vorausgesetzt für die Aufnahme wird u.a. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder entsprechend Berufserfahrung. Bitte wende dich doch direkt ans Sekretariat des Westfalen-Kollegs, um deine Voraussetzungen im Detail prüfen zu lassen. Das Sekretariat befindet sich in der Rheinischen Str. 67 in Dortmund.
ich bin 19 Jahre alt und mache gerade meine Ausbildung und bin im ersten Jahr. Habe mein Realabschluss mit Qualifikation. Ist es im Bereich des Möglichen, dass ich mein Abitur nachholen kann, während ich eine Ausbildung mache? Nach der Arbeit könnte ich ja eine Abendschule besuchen und dort in einem Jahr oder zwei mein Abi nachholen, ist das sofern möglich ?
vorausgesetzt für die Anmeldung wird eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 2 Jahre Berufstätigkeit, und zwar bei Eintritt in das 4. Semester. Am Abendgymnasium können Sie dann auch berufsbegleitend das Abi nachholen.
Alternativ könnten Sie auch ein Fernabitur machen, was dann aber ca. 140 Euro/Monat kostet. Mehr Infos dazu hier: Abi per Fernstudium: Alle Infos und Kurse.
2,5 Jahre für das Fernabi sind realistisch, am Abendgymnasium ist die Dauer abhängig von ihrer Einstufung. Bitte wenden Sie sich direkt ans Sekretariat der Schule für die Einstufung.
das geht leider nicht. Alternativ könnten Sie Ihr Abitur oder Fachabitur aber über eine Fernschule nachholen. Mehr Infos dazu hier: FH-Reife nachholen per Fernstudium: Die besten Kurse im Vergleich
Ich bin 19 Jahre alt und habe meine Fachhochschulereife (schulischen Teil) + einjähriges FSJ abgeschlossen und letztes Jahr im August mit meiner Ausbildung begonnen. Ich habe mir als Ziel gesetzt, dass Abitur nachzuholen damit mir in meiner späteren Berufswahl (Studium) nichts im Wege steht.
Hier meine Frage:
Welche Möglichkeiten habe ich das Abitur nachzuholen, ohne viel Zeit zu verlieren? Am liebsten würden ich es noch während meiner Ausbildung machen.
Liebe Grüße
wenn du während deiner Ausbildung das Abi nachholen möchtest, also berufsbegleitend, könntest du beispielsweise ein Fernabi absolvieren. Bedenke aber, dass da eine starke zusätzliche Belastung auf dich zukommen würde.
Abendschule wäre die andere Möglichkeit, du müsstest dann für das Westfalen-Kolleg entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit nachweisen. Mit der Fachhochschulreife und absolvierter 2. Fremdsprache würdest du in das 3. Semester eingestuft. Dauer der Studienzeit dann: 2 Jahre (4 Semester).
Ansonsten prüfe doch erst einmal, ob du in deinen Wunschstudiengang nicht auch mit deinen Voraussetzungen einsteigen kannst, ohne extra das Abi nachzumachen.
Mehr Infos zum Fernabi: Abi per Fernstudium nachholen: Die 5 besten Fernabitur-Kurse im Vergleich
hast du schon geprüft, ob du dir die Mittlere Reife aufgrund deiner Ausbildung ggf. nachträglich anerkennen lassen kannst? Mehr Infos dazu hier: So kannst du die mittlere Reife durch Ausbildung nachträglich anerkennen lassen.
Davon abgesehen wendest du dich am besten direkt ans Sekretariat der Schule, um die Formalitäten für die Anmeldung zu klären. Die Voraussetzungen scheinst du ja zu erfüllen. Am Westfalen-Kolleg holst du dann allerdings dein Abi oder das Fachabi nach.
das geht. Jeweils zum 1. Februar eines Jahres und mit dem Ende der Sommerferien in NRW beginnen die neuen Semester. Bitte melden Sie sich am besten direkt im Sekretariat am Westfalen-Kolleg Dortmund, um sich für einen der kommenden Kurse anzumelden. Das Sekretariat erreichen Sie unter 0231/13 90 50 oder hier: 44137 Dortmund, Rheinische Str. 67.
nachgewiesene Arbeitslosigkeit sowie geringfügige Beschäftigungsverhältnisse können auf die geforderte Berufstätigkeit angerechnet werden. Um Ihre Voraussetzungen im Detail prüfen zu lassen, wenden Sie sich bitte direkt an Sekretariat der Schule (Rheinische Straße 67-69, 44137 Dortmund).
mit der Fachhochschulreife und absolvierter 2. Fremdsprache werden Sie in das 3. Semester eingestuft. Die Dauer der Schulzeit liegt dann bei 2 Jahren. Bitte wenden Sie sich für die Einstufung und die Anmeldung direkt ans Sekretariat der Schule (Rheinische Straße 67-69, 44137 Dortmund).
kann man die Fachhochschulreife nachholen, wenn man seine Fachoberschulreife hat und 18 Monate gearbeitet hat ? Ich beginne eine 18 monatige schulische Ausbildung zur FSK und wollte nebenbei meine Fachabi nachholen, wenn dies möglich ist.
Liebe Grüße
sobald Sie 24 Monate Berufstätigkeit nachweisen können, können Sie sich an der Schule anmelden. Bitte wenden Sie sich direkt ans Sekretariat der Schule für weitere Informationen.
Falls ja - Wer übernimmt die Kosten?
am Westfalen-Kolleg erreichst du in unterschiedlichen Bildungsgängen das Abitur (die Allgemeine Hochschulreife), das zum Studium an einer Universität berechtigt. Außerdem kannst du dort die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erreichen. Zusammen mit einer vorherigen Berufsausbildung bzw. den erforderlichen Praktika erhältst du durch die zuständige Bezirksregierung in Arnsberg die volle Fachhochschulreife für das Studium an einer Fachhochschule. Das Westfalen-Kolleg ist auch Prüfungsschule für die so genannte Externenprüfung, auf dass du dich allerdings selbst vorbereiten müsstest. Auch auf diesem Wege kann die allgemeine Hochschulreife erworben werden.
Da du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, lies doch bitte diesen Beitrag: So kannst du die mittlere Reife durch Ausbildung nachträglich anerkennen lassen.
Der Unterricht ist kostenlos. Schulbücher werden gestellt. Wenn du bei Beginn des Kolleg-Besuchs noch nicht 30 Jahre alt bist, erhältst du in der Regel Leistungen nach dem BAföG - elternunabhängig und ohne Rückzahlungsverpflichtung (Höchstsatz pro Monat seit August 2016 sind 622 € ).
ist es möglich?
am Westfalen-Kolleg holst du, wie an anderen Kollegs auch, primär das Abitur oder die FH-Reife nach. BewerberInnen ohne Fachoberschule können ins erste Semester aufgenommen werden, wenn sie erfolgreich den Vorkurs besuchen oder eine Aufnahmeprüfung bestehen. So würdest du auf dem Weg zum Abi quasi die Mittlere Reife mitnehmen.
ja, wenn Sie den oben genannten Voraussetzungen entsprechen, können Sie am Westfalen-Kolleg Dortmund das Abitur nachmachen.
ja, Sie können am AG Dortmund das Abi nachmachen. Ihre Einstufung hängt von Ihrem bisher erreichten Schulabschluss ab und außerdem davon, ob Sie bereits die 2. Fremdsprache absolviert haben oder nicht.
Bitte wenden Sie sich für die Einstufung und für die Anmeldung direkt ans Sekretariat des Gymnasium: Rheinische Straße 67-69, 44137 Dortmund.
vorausgesetzt wird leider eine abgeschlossene Berufsausbildung oder entsprechende Berufserfahrung, das ist an so gut wie jeder Abendschule bzw. an jedem Kolleg in Deutschland so, auch am AG Dortmund.
Alternativ könntest du das Abitur ganz auf eigene Faust nachholen, also dich selbstständig vorbereiten, oder du besuchst eine Fernschule wie das Institut für Lernsysteme. Vorteil der Fernschule: Du brauchst keine abgeschlossene Ausbildung und du lernst überwiegend von zuhause aus, könntest also nebenher z.B. jobben.
MfG
was konkret möchtest du wissen? Stell deine Frage gerne an dieser Stelle und wir versuchen dir weiterzuhelfen. Wenn du dein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachmachen möchtest, hast du vor allem diese Möglichkeiten: