Hessen-Kolleg Kassel im Überblick
Das Hessen-Kolleg Kassel ist eine staatliche Schule für Erwachsene in der Witzenhäuser Straße 5 in Kassel und teilt sich den Standort mit der Abendschule Kassel. Beide Schulen arbeiten eng zusammen und halten gemeinsame Informationsveranstaltungen ab. Das Hessen-Kolleg ist die Vollzeit-Tagesform-Variante dieses Verbunds – ideal für Erwachsene, die ohne parallele Berufstätigkeit das Abi nachholen wollen. Damit ist der Standort die zentrale Anlaufstelle für den 2. Bildungsweg in Nordhessen.
Welchen Abschluss kannst du am Hessen-Kolleg Kassel machen?
Du erwirbst die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) nach dem hessischen Zentralabitur. Bei vorzeitigem Verlassen kann eine Fachhochschulreife als Teilqualifikation nach erfolgreicher Einführungsphase ausgestellt werden. Beide Abschlüsse sind staatlich anerkannt und bundesweit gleichwertig.
Wer kann sich am Hessen-Kolleg Kassel bewerben?
Aufnahmevoraussetzungen:
- Mindestalter 18 Jahre bei Schulbeginn
- Mittlerer Schulabschluss (oder bestandene Aufnahmeprüfung über den Vorkurs)
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens zweijährige Berufstätigkeit (anrechenbar: Familienarbeit, Wehr- und Bundesfreiwilligendienst, FSJ, Arbeitslosigkeit)
Über den Verbund mit der Abendschule Kassel ist ein Wechsel zwischen Tages- und Abendform unkompliziert möglich – etwa wenn du in eine Vollzeit-Job-Phase übergehst oder umgekehrt aus der Berufstätigkeit aussteigst.
Wie sieht der Stundenplan am Hessen-Kolleg Kassel aus?
Der Unterricht findet in Vollzeit-Tagesform Montag bis Freitag statt – vergleichbar mit der gymnasialen Oberstufe. Pflichtfächer sind Deutsch, Mathematik, Englisch, eine zweite Fremdsprache, Geschichte und Sozialkunde, eine Naturwissenschaft sowie Religion oder Ethik. Der Bildungsgang umfasst Einführungsphase plus zweijährige Qualifikationsphase, insgesamt rund 3 Jahre. Mit Vorkurs sind es 4 Jahre.
Nächste Kurs-Starttermin: 10. August 2026. Anmeldungen werden im Vorfeld über das Sekretariat entgegengenommen.
Was kostet der Schulbesuch am Hessen-Kolleg Kassel?
Der Schulbesuch ist schulgeldfrei. Lehrbücher werden leihweise gestellt. BAföG nach § 2 BAföG ist in der Regel ab dem Hauptkurs möglich und elternunabhängig, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Das macht das Hessen-Kolleg Kassel zur attraktiven Vollzeit-Adresse für Erwachsene in Nordhessen, die ohne Schulgeld und mit voller BAföG-Förderung lernen wollen.
Wie kommst du zum Hessen-Kolleg Kassel?
Adresse: Witzenhäuser Straße 5, 34127 Kassel. Erreichbar per Stadtbus und Straßenbahn aus dem Kasseler Stadtzentrum sowie aus den umliegenden Stadtteilen. Vom Hauptbahnhof Kassel sind es etwa 15 Minuten mit der Bahn. Telefon: 0561 86189-0, E-Mail: info@hessenkolleg-ks.de.
Für wen lohnt sich das Hessen-Kolleg Kassel?
Das Hessen-Kolleg Kassel passt besonders zu:
- Erwachsenen aus Kassel und Nordhessen (Kassel, Vellmar, Baunatal, Fritzlar, Hofgeismar, Witzenhausen), die in Vollzeit zum Abi wollen.
- Wiedereinsteigerinnen aus der Familienphase, die einen geregelten Tagesablauf mit Schulrhythmus suchen.
- Lernenden mit BAföG-Bezug ab Beginn: Im Vollzeit-Format ist BAföG umfangreicher als an Abendgymnasien.
- Bewerbern mit flexibler Lebenssituation: Der Verbund mit der Abendschule erlaubt einen Wechsel zur berufsbegleitenden Form, falls sich die Lebensumstände ändern.
Weniger passend für Vollzeit-Berufstätige – dann ist die parallel angesiedelte Abendschule Kassel der berufsbegleitende Weg.
Häufige Fragen zum Hessen-Kolleg Kassel
Beide Schulen teilen sich den Standort Witzenhäuser Straße 5 und arbeiten eng zusammen. Das Hessen-Kolleg ist Vollzeit-Tagesform (Mo–Fr morgens bis nachmittags) und führt zum Abi. Die Abendschule Kassel ist berufsbegleitend (Mo–Do abends) und führt alle vier Schulabschlüsse (HSA, MSA, FHR, Abi) – auch als Online-Abi-Variante.
Der nächste reguläre Kurs-Start ist der 10. August 2026. Anmeldungen werden im Vorfeld über das Sekretariat entgegengenommen (0561 86189-0). Bei freien Plätzen sind auch Quereinstiege möglich – konkrete Modalitäten klärst du direkt.
Ja, BAföG nach § 2 BAföG ist in der Regel ab dem Hauptkurs möglich – deutlich umfangreicher als an Abendgymnasien, weil der Schulbesuch hier Vollzeit-Charakter hat. BAföG ist elternunabhängig, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Konkrete Antragstellung erfolgt beim BAföG-Amt deines Wohnsitzes.
Ja, der Wechsel zwischen Vollzeit- und Berufsbegleitendem-Format ist unkompliziert, da beide Schulen am gleichen Standort eng zusammenarbeiten. Sinnvoll z. B. wenn du im Bildungsgang in eine Vollzeit-Job-Phase übergehen musst und das Abi parallel weiterführen willst.
Deine Frage oder Meinung
Du willst das Abi oder die Mittlere Reife in Kassel nachholen und hast Fragen? Stell deine Frage hier. Ein Mitarbeiter der Schule Hessen-Kolleg Kassel oder die Redaktion wird dir antworten.
Könnte ich meinen Abschluss bei ihnen nachholen?