Fernstudent
2 Beiträge

Kindergeld

13. Feb. 2017 16:37 (1 Woche, 6 Tage her), #1
Hallo liebe Community,
Ich habe eine Frage bezüglich des Kindergeldes.
ich bin momentan Vollzeitstudent an der Fernuni Hagen und habe 2 mal den selben Kurs nicht bestanden, das heißt, dass ich, wenn ich bei meinem nächsten Versuch durchfalle, ich für mein momentanes Studium "totgeprüft" sein würde.
Mein nächster Versuch ist im März und ich würde die Klausur gerne auf das nächste Semester verschieben.
Ich habe im letzten Semester viel gearbeitet und würde auch gerne im nächsten Semester viel arbeiten.
Würde ich durch all das mein Kindergeldstatus gefährden ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Fernstudent
Tutor
873 Beiträge

Wolf zu: Kindergeld

14. Feb. 2017 10:14 (1 Woche, 5 Tage her), #2
Till,

als Erstes meine Einladung, dein Mindset ein kleines bisschen zu „verschieben”. Anstatt „zu versuchen”, die Prüfung im nächsten Anlauf zu bestehen, könntest du dir vornehmen, die Prüfung zu bestehen, ohne Wenn und Aber.

Was das Kindergeld angeht: Mein Ansicht nach die Prüfung nichts mit dem Kindergeld-Anspruch zu tun, solange du immatrikuliert bleibst (und das 25. Lebensjahr nicht vollendet hast etc.). Wenn du nicht bestehst und dich exmatrikulierst oder exmatrikulierst wirst, ist das natürlich was Anderes. Aber nicht zu bestehen, sollte keine Option sein.
Hilft dir mein Beitrag weiter? Dann klicke auf „Bedanken“.
Mein Blog. Fernstudi.net gibt es auch auf Facebook, Twitter und Google +.
Fernstudent
2 Beiträge

Till S. zu: Kindergeld

15. Feb. 2017 12:18 (1 Woche, 4 Tage her), #3
Hallo Wolf,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das ist beruhigend zu hören.
Mit freundlichen Grüßen,
Till

Willkommen Fernlerner!

Wer ist im Forum?

0 Leser in diesem Bereich:

In diesem Thema aktiv:

• Till S.
  • Wolf

Weitere Beiträge zum Thema

• Fernabitur und Kindergeld
    Wolf am 15.10.2010, 2407 Aufrufe, 1 Antwort
    Kindergeld ist neben dem Schüler-BAföG eine weitere Möglichkeit, das Fernabitur zu finanzieren. Die Bewilligung des Kindergeldes sollte in der R...
  • Fernabitur: Voraussetzung für Kindergeld
    Max am 26.06.2011, 7162 Aufrufe, 1 Antwort
    Hallo, Was ich nicht ganz verstehe ist was die voraussetzung ist um Kindergeld zu bekommen. Ich habe seit ca 3-Monaten mit meinem ILS Fernuntericht...
  • Alibistudium - Exmatrikulation bei Nicht-Teilnahme
    Julius Guttenberg am 22.06.2015, 518 Aufrufe, 1 Antwort
    Hallo zusammen, ich werde im Herbst das Psychologiestudium an der Fernuni Hagen ausprobieren, und zwar von Australien aus. Wenn ich mich in Hage...
  • Staatliche Unterstützung beim Fernstudium?
    Jost am 26.01.2017, 126 Aufrufe, 1 Antwort
    Hallo zusammen! Ich habe mal eine ganz grundlegende Frage: welche Art von staatlicher Unterstützung gibt es bei einem Fernstudium? Bafög, Kinderg...