Wer viel Kaffee trinkt, hat eher Halluzinationen?

fernstudi.net

Veröffentlicht von fernstudi.net Abgelegt unter Wissenschaft

Über Yigg bin ich gerade auf eine Nachricht in der Welt online gestoßen, die ich hier mal gänzlich zitieren möchte:

Durham - Wer mehr als sieben Tassen Kaffee am Tag trinkt, leidet häufiger unter Halluzinationen. Die Wahrscheinlichkeit, Stimmen von imaginären Personen zu hören, ist bei Menschen mit großem Kaffeekonsum dreimal höher als bei Menschen, die weniger als eine Tasse Kaffee am Tag trinken, berichten Forscher um Simon Johns von der britischen Durham-Universität. Ob aber Kaffee ursächlich ist, sei noch unklar, denn es könnte auch sein, dass Menschen mit Wahnvorstellungen häufiger zum Kaffee greifen, um mit ihren außergewöhnlichen Erfahrungen umzugehen.
Die Studie ist nach Johns' Angaben ein erster Schritt, um Faktoren bei Halluzinationen im weitesten Sinne zu untersuchen. Bisherige Untersuchungen hätten eine Reihe von wichtigen Einflüssen zutage gefördert, unter anderem Traumata in der Kindheit. Die Forscher wollen nun weiter untersuchen, ob auch zu anderen Lebensmitteln eine Beziehung besteht. Es sei überraschend, dass es hier so wenig Forschung gebe. Es sei aber bereits herausgefunden worden, dass es einen Zusammenhang zwischen hohem Zucker- und Fettkonsum und geringen geistigen Fähigkeiten gebe. AFP
Solche Meldungen sind der typische unwissenschaftliche Schwachsinn, m. E. zumindest, der oft zu irgendwelchen Mythen führt, die sich dann über Generationen hartnäckig halten. Die Annahme ist hier: Hoher Kaffeekonsum (> 7 Tassen täglich) kann zu Halluzinationen führen.
Ob aber Kaffee ursächlich ist, sei noch unklar, denn es könnte auch sein, dass Menschen mit Wahnvorstellungen häufiger zum Kaffee greifen, um mit ihren außergewöhnlichen Erfahrungen umzugehen.
Die Studie konnte ich leider auf die Schnelle nicht finden, aber ich denke, die lief ungefähr so ab: Man nehme eine Handvoll „Patienten“, die unter Halluzinationen leiden und beobachte ihren Kaffeekonsum. Die Daten vergleiche man mit dem Kaffeekonsum von Menschen, die nicht unter Hallizunationen leiden. Nun weist die Gruppe der Halluzinierenden einen größeren Kaffeekonsum auf, im Durchschnitt mehr als 7 Tassen täglich. Daraus schlussfolgert die Zeitung bzw. die Nachrichtenagentur, dass mehr als 7 Tassen Kaffee zu Halluzinationen führen  (können).
Jeder Redakteur, auch wenn er nicht in formaler Lokik geschult ist, weiß, dass so eine Meldung Quatsch ist (na ja, vielleicht auch nicht ;-)). Aber eine Schlagzeile wie „Wer viel Kaffee trinkt, hat eher Halluzinationen“ verkauft sich einfach besser. Wenigstens ist die Schlagzeile noch mit dem Zusatz „eher“ versehen.
Ich bin mir sicher, dass die Studie korrekt durchgeführt wurde und dass im Ergebnisbericht nicht zu lesen ist, dass mehr als 7 Tassen Kaffee zu Halluzinationen führen. Allenfalls, dass es einen Zusammenhang gibt und nun Ursache und Wirkung und weitere Zusammenhänge untersucht werden müssten.
Wie würdet Ihr vorgehen, um auf wissenschaftlicher Basis herauszufinden, ob hoher Kaffeekonsum zu Halluzinationen führt?
PS: Ich trinke an vielen Tagen mehr als 7 Tassen Kaffee, nein Pötte, und zwar türkischen Kaffee, wobei ich im Schnitt 2 gehäufte Teelöffel verwende, der Kaffee ist also recht stark. Unter Halluzinationen leide ich nicht, aber vielleicht kommt das ja noch :-)

 

Twitter Delicious Stumbleupon Google Bookmarks RSS Feed 

Kommentare (0)

kleiner | größer

busy