Lerntipp: Lernen mit Audioaufnahmen
Veröffentlicht von Christian am 6.08.2009 19:06 Abgelegt unter Open University, Lernen
Darum geht es
- beim Auswendiglernen auch den Hörsinn anzusprechen
- sein Lernskript in Audioform quasi via Mp3-Player überall verfügbar zu haben und „tote Zeiten“ wie Wartezeiten zu nutzen
- im Schlaf zu lernen
Das braucht man dafür
- ein fertiges Lernskript (z. B. ein Exzerpt des Readers für die nächste Klausur)
- ein Headset oder Mikrofon
- Software zum Aufnehmen (z. B. Audacity)
- einen mp3-Player, um das Ganze auch unterwegs hören zu können
Das Lernskript sollte von vornherein schon so gestaltet werden, dass es sich gut lesen lässt, am besten in Stichpunktform wie für Vorträge. Achtet darauf, dass ihr auch sprachliche Bilder verwendet, der Text nicht zu abstrakt wird, denn was Ihr Euch vorstellen könnt, merkt Ihr Euch besser. Markiert evtl. auch die Wörter, die Ihr besonders betonen wollt beim Sprechen.
Skript fertig? Dann geht es an die Aufnahme. Wie Ihr Mikro und Recorder-Software benutzt, erkläre ich hier nicht, das ist aber auch easy zu bewerkstelligen. Auf der Seite der OU steht dazu auch ein bissel mehr. Den Windows-Audiorecorder möchte ich übrigens nicht empfehlen, zu umständlich, kein mp3-Format. Mit Audacity könnt Ihr sofort loslegen. Achtet darauf, nicht zu monoton zu sprechen - die wenigsten von Euch sind geübte Sprecher, aber Ihr könnt auch so dafür sorgen, dass Eure Sprache nicht langweilig klingt. Das Zauberwort hierbei heißt Modulation. Ihr müsst den Text nicht singen, aber ein wenig hoch und runter darf die Stimme gehen, arbeitet mit Pausen, der Geschwindigeit usw. Schaut Euch bei guten Moderatoren ab, wie man das macht.
Aufnahme fertig? Dann könnt Ihr die Datei auf den mp3-Player packen und unterwegs hören, in der U-Bahn, im Bus, in der Kaufhalle. Wenn Ihr Zeit habt, konzentriert Euch beim Hören auf die Inhalte und stellt Euch alles bildlich vor.
Der Trick mit dem Schlafen: Lasst das Ganze mal zum Schlafengehen laufen. Hört jemand von Euch Musik zum Schlafen? Ich habe ganz ganz früher ;-) immer Hörspiele gehört und bin nach 15 Minuten eingeschlafen. Alf und Knight Rider und so Zeug. Das Hörspiel lief weiter und nach einer Weile konnte ich es nahezu auswendig aufsagen. Das heißt: Selbst wenn Ihr Euch nicht darauf konzentriert, das Skript sickert einfach in Euch ein - was jetzt nicht heißen soll, dass Ihr es nur so auswendig könnt, geschweige denn versteht - mit Konzentration hören und lesen müsst Ihr so oder so hin und wieder, wenn Ihr den Stoff gut beherrschen wollt.
Viel Spaß beim Aufnehmen und Lernen. Mehr Infos:
Kommentare (2)
Redaktion schrieb: ...
14.08.2009 00:22 von RedaktionSicher lernt man nichts direkt im Schlaf, besonders was man noch nicht kennt, wenn man aber die Inhalte schon kennt und verstanden hat, lassen sie sich gut vertiefen - nicht direkt im Schlaf, sondern in einem sehr entspannten Zustand.
Marcus Schweizer schrieb: Hm dieses "Lernen im Schlaf"
14.08.2009 00:17 von Marcus Schweizer | WebsiteABER:
Im Schlaf wird das unter Tags Gerlernte nachverarbeitet. etwas Neues, wie die Inhalte eines Hörspieles, das gerade läuft, wird nicht gelernt!
Vielmehr werden die im Hypokampus gespeicherten Informationen des Tages mit der Großhirnrinde, dem Langzeitgedächtnis wenn man so will, verbunden!
Der Mythos vom Lernen im Schlaf ist nichts anderes als die "Tiefenverarbeitung" des Erlebten am Tage...!
Im Übrigen - wenn man sich "richtig verhält", ist Lernen ein Kinderspiel und funktioniert ohne Anstrengung...! Gewusst wie!
Lerntipp: Lernen mit Audioaufnahmen
